Sebastián Salinas

Sebastián Salinas

Cello

 

 

 

 

Sebastián Salinas Gamboa wurde in Taxco de Alarcón im mexikanischen Bundesstaat Guerrero geboren. Sein Cello-Studium absolvierte er beim tschechischen Cellisten Prof. Jiri Bunata in Xalapa. In Mexico spielte er als Solocellist in der Stadt Puebla im Universitätskammerorchester, Jugendsinfonieorchester CECAMBA und in Xalapa im Orchester für Alte Musik.

In Deutschland absolvierte er ein Cello-Studium bei Prof. Schulz an der Musikhochschule Mainz. Stipendien erhielt er von der Universität in Veracruz, vom Jungen Veracruzianischen Orchester, der Leutkircher Bank und der Puebla Kultur Förderung.

Masterclasses für Tango und Klezmer bei Raúl Jaurena und Giora Feidman rundeten seine Ausbildung ab. Seitdem spielt Sebastián als Kammer- und Orchester-Musiker in ganz Deutschland. Zudem war er von 2014-2016 beim Sinfonischen Orchester Mainz als Dirigent tätig.